In Canale Grande gestürzt Deutscher stirbt in Venedig bei Fotografieren eines Brautpaars

Venedig · Beim Fotografieren eines Hochzeitspaares ist ein Deutscher in Venedig ins Wasser gestürzt und ums Leben gekommen. Der 75-Jährige hat das Paar von einem Anlegesteg an der Station Santa Maria del Giglio fotografieren wollen, als er das Gleichgewicht verlor und in den Canal Grande stürzte.

 Der Canale Grande in Venedig.

Der Canale Grande in Venedig.

Foto: dpa, jka sne cr kno

Das bestätigte ein Feuerwehrsprecher. Der Mann habe sich bei dem Unfall am Donnerstagabend vermutlich am Kopf verletzt. Die Polizei untersucht die Umstände des Unglücks.

Zwar seien sofort Gondoliere zur Hilfe geeilt. Sie konnte aber genauso wie die Rettungskräfte nichts mehr für den Mann tun, so die Feuerwehr. Der 22 Jahre alte Kevin Fasan, ein Gondoliere in Ausbildung, war am Unglücksort. "Mein Ausbilder erklärte mir gerade, wie man eine Gondel richtig abdeckt, da hörte ich Schreie", sagte der Augenzeuge der Lokalzeitung "Corriere del Veneto".

Er sei zum Unglücksort gerannt und dabei über sechs Gondeln gesprungen, berichtete Fasan. Gemeinsam mit einem Kollegen und dem Hochzeitspaar habe er versucht, den Mann aus dem Wasser zu ziehen. "Ich hatte Angst. Wir versuchten alles, um ihn zu retten." Aber er habe ihn nicht herausziehen können. Der Mann sei sehr schwer gewesen.

Das Brautpaar stammte laut Feuerwehr wahrscheinlich auch aus Deutschland. Aus welcher Region die Gruppe kam, konnte der Feuerwehrsprecher nicht sagen. Lokalzeitungen berichteten, dass der Mann sich wohl an einem Geländer stützen wollte. Er habe aber nicht bemerkt, das die Brüstung zuende gewesen sei. Dann sei er ins Wasser gefallen.

Es sei sehr selten, dass Menschen in Venedigs Kanälen umkämen, sagte Enzo Bon, ein Sprecher der Stadtverwaltung. "Menschen fallen manchmal ins Wasser, aber es ist sehr selten, dass sie ertrinken. Wir haben ein oder zwei Fälle im Jahr, vielleicht sogar weniger", sagte er am Samstag.

Er erinnerte an einem Fall aus dem Sommer 2013. Damals starb ein deutscher Tourist nach einem Zusammenstoß von einer Gondel mit einem Wasserbus. Ein Gerichtsentscheid, ob gegen vier der fünf Angeklagten in einem Schnellverfahren verhandelt werden solle, werde für kommenden Dienstag erwartet, sagte er. Schnellverfahren führen meist zu geringeren Strafen.

Bei einem Gala-Event anlässlich der Kunstbiennale kam es in dieser Woche ebenfalls zu einem Zwischenfall. Ein Pier am Canal Grade neigte sich wegen Überfüllung stark. Etwa ein Dutzend Gäste der Ausstellungseröffnung fielen ins Wasser. Niemand wurde ernsthaft verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort