Büste erst vergangene Woche enthüllt Unbekannte stehlen Roy-Black-Statue am Wörthersee

Velden · Wer macht denn sowas? Unbekannte Täter haben am Wörthersee eine Statue des Schauspielers und Schlagersängers Roy Black gestohlen. Wie die österreichische Polizei mitteilte, wurde das Denkmal in Velden aus der Verankerung gerissen.

 Schlagerstar Roy Black steht im Mai 1990 mit erhobenen Armen vor dem Schloss am Wörthersee bei Velden.

Schlagerstar Roy Black steht im Mai 1990 mit erhobenen Armen vor dem Schloss am Wörthersee bei Velden.

Foto: dpa/Istvan Bajzat

Auf dem Video einer Überwachungskamera sind laut Polizei zwei Personen zu sehen, die nach der Tat das Weite suchen.

Der Schaden für den Tourismusverband betrage mehrere tausend Euro, wie die Nachrichtenagentur APA am Freitagabend berichtete. Medienberichten zufolge war die Büste erst in der vergangenen Woche enthüllt worden.

Roy Black („Ganz in Weiß“) gehörte bis zu seinem Tod 1991 zu den beliebtesten Schlagersängern im deutschsprachigen Raum. Großen Erfolg hatte die RTL-Serie „Ein Schloß am Wörthersee“, die 1990 auf Sendung ging - mit dem Schlosshotel Velden und Roy Black in den Hauptrollen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort