Rom Vatikan: Viele Katholiken ignorieren Lehren zur Sexualität

Rom · Der Vatikan hat eingeräumt, dass viele Katholiken sich um die Lehren der Kirche zur Sexualität nicht scheren. Dies geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Zusammenfassung einer Befragung in Diözesen in aller Welt hervor.

Die Standpunkte des neuen Papstes in Streitfragen
8 Bilder

Die Standpunkte des neuen Papstes in Streitfragen

8 Bilder
Foto: afp, -

Das Verbot von Verhütungsmitteln etwa werde als Eingriff in die Privatsphäre abgelehnt. Bei Themen wie Ehe, Scheidung und Homosexualität wüssten viele gar nicht, was die Kirche vorschreibt.

Der Vatikan räumte selbstkritisch ein, dass viele Pfarrer den Gläubigen die Lehren der Kirche nicht gut genug erklären. Auch bekämen Familien in Not nicht genug Hilfe.

Die Kirchenführung hatte im vergangenen Jahr einen Fragebogen an die Bistümer verschickt, um eine zweijährige Studie im Auftrag von Papst Franziskus vorzubereiten. Tausende einfache Katholiken sowie Priester und Wissenschaftler hatten die Fragen beantwortet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort