Vater springt hinterher Hai zieht Zehnjährigen von Boot ins Meer

Canberra · Ein Hai hat einen zehn Jahre alten Jungen von einem Fischerboot vor der Küste der australischen Insel Tasmanien ins Wasser gezogen. Dass der Zehnjährige die Attacke überlebt hat, verdankt er seinem Vater.

 Ein Hai schwimmt im Meer (Symbolfoto).

Ein Hai schwimmt im Meer (Symbolfoto).

Foto: dpa/Hagai Nativ

Canberra (dpa) - . Der Junge wurde an Arm, Kopf und Brust verletzt, wie der Rettungsdienst des Bundesstaates Tasmanien am Freitag mitteilte. Er sei im Krankenhaus, sein Zustand sei stabil.

Sein Leben verdankt der Zehnjährige womöglich seinem Vater: „Der Vater des Jungen sprang ins Wasser, woraufhin der Hai davonschwamm“, heißt es in der Mitteilung des Rettungsdienstes. Der Junge war am Freitag mit seinem Vater und zwei weiteren Männern auf einem sechs Meter langen Boot etwa fünf Kilometer von der Küstenstadt Stanley entfernt, als der Hai ihn ins Wasser zog.

Tasmanien ist die größte australische Insel und liegt rund 300 Kilometer südlich von Melbourne im Südosten des Kontinents. Angriffe von Haien sind dort selten. In Australien ist es aber bereits die vierte bekannte Hai-Attacke in diesem Monat. Erst am Dienstag war eine Frau vor einer Insel in der Nähe des Great Barrier Reef schwer verletzt worden. Es gab bereits fünf tödliche Angriffe von Haien in diesem Jahr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort