Tödliche Attacken in den USA Verdächtiger nach Angriffen auf Obdachlose festgenommen

New York · Der Mann wird verdächtigt mehrere Männer angegriffen zu haben, die in New York und Washington auf der Straße schliefen. Zwei Obdachlose starben, drei wurden verletzt. Möglicherweise half der Zufall dabei, dem Täter auf die Spur zu kommen.

 Seit rund zwei Wochen suchen die Behörden nach dem Täter. (Symbolbild)

Seit rund zwei Wochen suchen die Behörden nach dem Täter. (Symbolbild)

Foto: dpa/Rich Pedroncelli

Nach tödlichen Angriffen auf Obdachlose in New York und Washington hat die Polizei in der US-Hauptstadt einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann werde von den Ermittlern verhört, teilte das Metropolitan Police Department am Dienstag bei Twitter mit. Kurz zuvor hatten die Bürgermeister beider Städte die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Suche nach dem Täter gebeten. Der Mann hatte mehrere Männer angegriffen, die auf den Straßen schliefen. Mindestens zwei Obdachlose kamen dabei ums Leben, drei weitere wurden verletzt.

Die Polizei in beiden Städten veröffentlichte Fotos aus Überwachungskameras, darunter eine Nahaufnahme des Gesichts des Verdächtigen, und forderte die Menschen auf, sich mit Hinweisen an die Behörden zu wenden. Die Bürgermeisterin von Washington D.C., Muriel Bowser, und der Bürgermeister von New York City, Eric Adams, forderten in einer gemeinsamen Pressekonferenz alle Wohnungslosen auf, die städtischen Unterkünfte aufzusuchen. In Washington wurden Flugblätter verteilt, in denen Obdachlose zur Vorsicht aufgerufen wurden.

Auf einen Zusammenhang zwischen den Fällen in Washington und New York kam die Polizei dank eines Zufalls: Ein Ermittler der Mordkommission in Washington, der früher in New York wohnte, stieß in sozialen Medien auf Fahndungsfotos der New Yorker Polizei. Ihm fiel auf, dass der Gesuchte dem Mann ähnelte, den seine eigene Dienststelle verdächtigte. Ohne den Hinweis des Ermittlers hätte es vielleicht Monate gedauert, bis die Polizei in den beiden Städten die Verbindung hergestellt hätte, sagte der Washingtoner Polizeichef Robert Contee.

Die erste bekannte Tat ereignete sich am 3. März in Washington, wo ein Mann angeschossen wurde. Ein zweiter erlitt am 8. März eine Schusswunde. Am folgenden Tag entdeckte die Polizei einen toten Mann in einem brennenden Zelt. Die Autopsie ergab, dass er mehrere Schuss- und Stichwunden erlitt. Danach reiste der Täter nach Erkenntnissen der Polizei nach New York weiter. Am frühen Samstagmorgen wurde ein Obdachloser in Manhattan angeschossen. Wenig später erschoss der Täter einen anderen Mann. Dieser wurde tot in seinem Schlafsack gefunden.

(dpa/cwe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort