Linienflüge ins jeweils andere Land USA und Kuba verhandeln über direkte Flugverbindung

Havanna · Zwischen Kuba und den USA könnte es direkte Flugverbindungen geben. Laut Regierungsvertretern stehen die einst verfeindeten Länder, die sich einander langsam annähern, vor einem Deal über eine Aufnahme direkter Linienflüge ins jeweils andere Land.

Das ist Barack Obama
Infos

Das ist Barack Obama

Infos
Foto: ap, Evan Vucci

Die Verhandlungen liefen noch, doch seien Fortschritte erzielt worden, sagte Außenamtssprecherin Kerry Humphrey am Mittwochabend in Washington. Zuvor hatten sowohl kubanische als auch amerikanische Unterhändler erklärt, dass es in Schlüsselfragen des Themas eine Einigung gebe und hoffentlich in den nächsten Stunden oder Tagen ein formaler Deal erreicht werden könne.

Sobald eine Übereinkunft steht, könnten Verhandlungen zwischen Kubas Regierung und amerikanischen Fluglinien beginnen. Allerdings dürften die Gespräche Monate dauern, womit unklar wäre, wann die ersten Flüge abheben.

Eine Aufnahme direkter Flüge wäre ein Meilenstein im Luftverkehr zwischen den USA und Kuba, der seit der Lockerung der amerikanischen Reisebeschränkungen für die Karibikinsel massiv zugenommen hat.
Bisher müssen sich Reisende mit Ziel Kuba in den USA auf teure und chaotische Charterflüge verlassen, die selten über Online-Portale abgewickelt werden können. In der Folge müssen sich Interessierte in Kuba oft zunächst Papier-Tickets besorgen oder umständlich mit einem Reisevermittler in den USA Dokumente per E-Mail und Zahlungsinformationen austauschen. Fürs strikt begrenzte Gepäck fallen zudem hohe Gebühren an.

Seit die US-Regierung vor gut einem Jahr ein Ende der diplomatischen Eiszeit und eine Ausweitung von Handels- und Tourismusbeziehungen mit Kuba verkündete, haben große amerikanische Airlines wie American, Delta, United, JetBlue und Southwest Interesse an Linienflügen von den USA zur Karibikinsel bekundet.

(emy/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort