USA Schülerin erhält Spenderniere von ihrer Lehrerin

Detroit · Es ist eine ungewöhnliche Kombination: Eine Sportlehrerin spendet ihrer Schülerin eine dringend benötigte Niere. Die Operation ist geglückt und die Jugendliche wieder auf der Schule. Sie hat nun große Pläne.

 A'Ja Booth (links) verdankt ihrer Sportlehrerin Nadirah Muhammad ihr Leben.

A'Ja Booth (links) verdankt ihrer Sportlehrerin Nadirah Muhammad ihr Leben.

Foto: ap

Manchmal lernt man in der Schule nicht nur fürs Leben, sondern bekommt das Leben gleich geschenkt: So geschehen in Detroit, wo Sportlehrerin Nadirah Muhammed ihrer kranken Schülerin A'Ja Booth eine Niere spendete. Nach geglückter Operation schritten die beiden nun Arm und Arm auf einem roten Teppich wieder in die High School West Side Academy.

Dort ließen ihre Mitschüler einen Konfetti-Regen auf die sichtlich gerührte A'Ja und die Lehrerin niederregnen. "Ich bin gesegnet und dankbar", sagte die 18-Jährige, den Tränen nahe, bei ihrer Rückkehr am Dienstag.

Jahrelang musste das Mädchen drei Tage pro Woche früher den Unterricht verlassen, um sich einer Nierendialyse zu unterziehen. Ihre Erfahrungen flossen in ein Buch ein: "Meine Dialysereise" heißt das Werk der Teenagerin, wie die Zeitung "The Detroit News" meldete.

Sportlehrerin Muhammad bekam dann im Mai 2014 mit, wie ein Kollege mit Booth über deren Buch redete. "Nachdem ich ihre Geschichte gelesen hatte, entschloss ich mich sofort dazu, freiwillig eine meiner Nieren zu spenden", sagte die 39-Jährige der "Detroit Free Press". "Wenn das mein Kind gewesen wäre, hätte ich gewollt, dass jemand das Gleiche tut. Das war eine Selbstverständlichkeit."

Am 15 Dezember entnahm ein Ärzteteam am Henry-Ford-Krankenhaus in Detroit dann Muhammad eine Niere, legte das Organ in eine mit Eis gefüllte Lösung und rauschte damit zum fünf Kilometer entfernten OP-Saal einer Kinderklinik. Dort wartete A'Ja Booth schon.

Die Transplantation war ein Erfolg. Den Eingriff nahm der Chirurg Jason Denny vor. Er habe ja schon viele Kombinationen bei Spendern und Empfängern gehabt, sagte er. "Wir hatten Ex-Frauen, Bosse und deren Angestellte." Aber Schüler und Lehrer - das könnte eine Premiere sein.

Nach der geglückten Operation muss A'Ja Booth nun mehr als 20 Pillen pro Tag einnehmen. Einige sind dazu da, dass ihr Körper das neue Organ nicht abstößt. Trotzdem empfindet sie ihr neues Leben als großen Fortschritt. Sie fühle sich gesund und glücklich und freue sich auf die Zukunft, sagt die Jugendliche.

Erst mal steht am 8. Juni die High-School-Abschlussfeier an. Dann möchte A'Ja gerne an der Universität von Oakland studieren. Ihr Berufswunsch: Krankenschwester.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort