Waren es Außerirdische? Rätselhafte Eis-Scheibe versetzt Internet in Aufregung

Westbrook · Sie hat einen Radius von rund 90 Metern und treibt mitten auf einem Fluss in den USA: eine riesige, kreisrunde Eisscholle. Die perfekte Form der Scheibe lässt Spekulationen ins Kraut schießen, Besucher pilgern extra nach Westbrook. Was steckt dahiner?

USA: Rätselhafte Eis-Scheibe versetzt Internet in Aufregung
Foto: AP/Tina Radel

Eine rätselhafte Scheibe aus Eis sorgt im Internet für Aufregung. Die kreisrunde Eisscholle mit einem Radius von rund 90 Metern treibt auf dem Presumpscot River in Westbrook im US-Staat Maine. Die perfekte Form der Scheibe ließ unter anderem Spekulationen ins Kraut schießen, sie könnte ähnlich wie Kornkreise Zeichen einer Landung von Außerirdischen sein. Besucher pilgerten nach Westbrook, um sich die langsam rotierende Scheibe anzuschauen. Doch die Stadtverwaltung gab eine nüchterne Erklärung ab.

Die Eis-Scheibe habe sich vermutlich natürlich gebildet, denn an einer Stelle des Flusses gebe es eine Strömung, der eine Art Whirlpool-Effekt erzeuge, sagte die Kommunikationsdirektorin von Westbrook, Tina Radel. Die Einheimischen hätten schon mehrere solche Scheiben gesehen, aber noch nie eine so große.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort