„The Boy in the Box“ Mysteriöser Kindsmord steht nach 65 Jahren vor Aufklärung

Philadelphia · Im Jahr 1957 ist ein Kind tot in einem Pappkarton gefunden worden, jedoch wurde es bisher nie identifiziert. Nun hat es im Fall des „Boy in the Box“ eine neue Entwicklung ergeben.

 Mit einer DNA-Analyse konnten die Verwandten des Kindes nun identifiziert werden.

Mit einer DNA-Analyse konnten die Verwandten des Kindes nun identifiziert werden.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Ein uralter ungelöster US-Kriminalfall steht nach 65 Jahren möglicherweise vor der Aufklärung. Die Polizei habe ein Kind identifiziert, dessen Leiche 1957 in einem Pappkarton in einer damals ländlichen Gegend außerhalb von Philadelphia entdeckt worden sei, meldeten die Sender CBS 3 und NBC 10 am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf Polizeiquellen. Mithilfe von DNA-Analysen seien Verwandte des bislang namenlosen Jungen ausfindig gemacht und auch eine Geburtsurkunde gefunden worden. Die Familie stamme aus der Umgebung Philadelphias im Bundesstaat Pennsylvania.

Obwohl so viele Jahre vergangen seien, könnte in diesem Cold-Case-Fall noch Mordanklage erhoben werden, hieß es weiter. Die unbekleidete Leiche des etwa 4 bis 6 Jahre alten Jungen war in eine Decke gehüllt und wies Spuren von zahlreichen Schlägen auf, als sie am 25. Februar 1957 gefunden worden war. „Todesursache war stumpfe Gewalteinwirkung“, hatte ein inzwischen pensionierter Ermittler 2021 dem Sender CBS gesagt. Zudem sei das Opfer gewaschen worden und habe die Haare geschnitten bekommen.

Die Ermittlungen, die sich über Jahre zogen, brachten keinen Durchbruch. In der ganzen Stadt waren damals Blätter mit dem Gesicht des blonden Jungen verteilt worden, um die Bevölkerung um Mithilfe zu bitten. Das Kind und der Fall wurden bekannt als „The Boy in the Box“ (Der Junge im Karton) und „America's Unknown Child“ (Amerikas unbekanntes Kind) - so steht es auch auf dem Grabstein des Jungen auf Philadelphias Ivy Hill-Friedhof. Dort waren die Überreste zuletzt 2019 exhumiert worden, um DNA-Proben zu nehmen, wie es weiter hieß. „Ich bin froh, dass ich den Namen des kleinen Jungen auf dem Grabstein sehen werde“, sagte eine Mitarbeiterin des Friedhofes.

Die Polizei werde sich vermutlich erst nächste Woche öffentlich zu dem Fall äußern, hieß es. „Wir rechnen damit, in naher Zukunft ein wichtiges Update zu diesem Fall geben zu können“, sagte Polizei-Inspektor Eric Gripp der Zeitung „Philadelphia Inquirer“. Details nannte er nicht.

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort