Anklage wegen Drogenschmuggels Jetzt ist die US-Justiz hinter den Söhnen von "El Chapo" her

New York · Wie der Vater, so die Söhne? Kurz nach der Verurteilung des Drogenbosses „El Chapo“, hat die Justiz in den USA Anklage gegen zwei seiner Söhne erhoben. Sie gelten als Mitglieder des Sinaloa-Kartells und werden in Mexiko vermutet.

 Joaquin "El Chapo" Guzman wird zu einem Helikopter in Mexiko City gebracht (Symbolbild).

Joaquin "El Chapo" Guzman wird zu einem Helikopter in Mexiko City gebracht (Symbolbild).

Foto: AP/Eduardo Verdugo

Die US-Justiz hat zwei Söhne des verurteilten mexikanischen Drogenbosses Joaquín "El Chapo" Guzmán wegen Drogenschmuggels angeklagt. Die Anklageschrift wurde am Donnerstag anderthalb Wochen nach dem Schuldspruch gegen "El Chapo" in New York veröffentlicht. Darin wird Joaquín Guzmán López alias "El Güero" (der Blonde) und Ovidio Guzmán López alias "El Ratón" (die Maus) vorgeworfen, zwischen 2008 und 2018 Kokain, Cannabis und Crystal Meth in die USA geschmuggelt zu haben.

Die Anklageschrift war bereits im April 2018 vorbereitet worden. Sie wurde aber unter Verschluss bewahrt, um "die Sicherheit von Zeugen zu schützen" und die Ermittlungen nicht zu behindern, wie die US-Behörden erklärten. Die beiden Angeklagten gelten als Mitglieder des von ihrem Vater mitbegründeten Sinaloa-Kartells und halten sich derzeit in Mexiko auf.

"El Chapo" Guzmán war am 12. Februar nach einem dreimonatigen Mammutverfahren in New York verurteilt worden. Die Geschworenen befanden Guzmán in sämtlichen Anklagepunkten für schuldig. Laut Klageschrift soll das Sinaloa-Kartell unter seiner Führung zwischen 1989 und 2014 fast 155 Tonnen Kokain und große Mengen andere Drogen in die USA geschmuggelt haben. Das Strafmaß soll am 25. Juni verkündet werden.

(kron/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort