Ursache für Massensterben noch unklar USA: 1000 Vögel fallen tot vom Himmel

Beebe/USA (RPO). Im US-Bundesstaat Arkansas sind auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern mehr als 1000 tote Vögel vom Himmel gefallen. Die Ursache des Massensterbens ist bisher noch unklar.

In den USA regnet es tote Vögel
6 Bilder

In den USA regnet es tote Vögel

6 Bilder

Die Einwohner der US-Kleinstadt Beebe sind an Neujahr von einem massenhaften Vogelsterben überrascht worden. Es habe regelrecht tote Vögel geregnet, teilte die Jagd- und Fischereikommission des Bundesstaates Arkansas am Sonntag mit. Eine Erklärung für das Phänomen gab es zunächst nicht.

Es habe am Silvesterabend begonnen, die Stadtreinigung habe mehr als tausend Kadaver aufgesammelt, erklärte die Kommission auf ihrer Seite beim sozialen Netzwerk Facebook. Bei den meisten Tieren handele es sich um Rotschulterstärlinge, erkennbar an ihren roten Flügelflecken.

Am Montag sollten Tests die Ursache des Massensterbens klären. Außerhalb des betroffenen Gebiets wurden keine toten Vögel entdeckt.

Eine staatliche Vogelkundlerin sagte, die Tiere wiesen Anzeichen eines physischen Traumas auf. Möglicherweise sei der Schwarm von einem Blitz oder Hagel in großer Höhe getroffen worden. Wie die Zeitung "Arkansas Times" vermutete, könnten die Tiere in großer Höhe von Hagel überrascht worden sein.

Die zuständige Behörde erklärte am Samstag, die Vögel könnten auch von Silvesterfeuerwerk aufgeschreckt worden und an dem Stress gestorben sein. Die ersten toten Vögel wurden am Freitag kurz vor Mitternacht gemeldet.

(apd/AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort