Nach Kandahar-Massaker US-Soldat des 17-fachen Mordes angeklagt

Washington · Der US-Soldat, der Mitte März in Afghanistan zahlreiche Zivilisten erschossen haben soll, muss sich vor Gericht verantworten. Robert Bales sei in den USA offiziell wegen 17-fachen Mordes angeklagt, sagte ein Sprecher der US-Streitkräfte in Afghanistan. Gegen den 38-Jährigen sei auch Anklage wegen versuchten Mordes in sechs Fällen erhoben worden.

Afghanistan März 2012: US-Soldat richtet Blutbad an
6 Bilder

Afghanistan März 2012: US-Soldat richtet Blutbad an

6 Bilder

Bislang war stets davon die Rede, dass bei der Tat in der südafghanischen Provinz Kandahar 16 Menschen getötet worden waren, darunter neun Kinder und drei Frauen. Der Soldat war nach der Tat ausgeflogen und später in die USA gebracht worden. Er befindet sich in Einzelhaft im Militärgefängnis Fort Leavenworth in Kansas.

US-Verteidigungsminister Leon Panetta hatte nicht ausgeschlossen, dass gegen den Mann die Todesstrafe verhängt werden könnte.

In Afghanistan hatte es Forderungen gegeben, Bales müsse dort vor Gericht gestellt werden. Zudem zweifeln manche Afghanen an der US-Darstellung eines Einzeltäters.

Die Tat hatte die ohnehin schon angespannten Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter verschlechtert.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort