Kalifornische Autobahnpolizei US-Polizist verschickte Nacktfotos von Festgenommenen

Martinez · Ein Autobahnpolizist soll die missliche Lage festgenommener jungen Frauen ausgenutzt zu haben, um von deren Handy Nacktfotos an Kollegen zu schicken. Alles nur ein Spiel, erklärte der Beamte. Doch ihm droht nun Ärger mit der Justiz.

Ein Beamter der kalifornischen Autobahnpolizei soll Nacktfotos von jungen Frauen gestohlen haben, die wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden waren. Die Bilder habe der Mann aus den Smartphones der Opfer abgegriffen und sie an mindestens zwei Kollegen geschickt, hieß es in am Samstag eingereichten Gerichtsakten. Bereits am Vortag meldete die Zeitung "Contra Costa Times", der 35-jährige Autobahnpolizist habe die Tat gestanden. Während der Ermittlungen darf er keinen Streifendienst mehr versehen und muss stattdessen Verwaltungstätigkeiten übernehmen.

Ins Rollen kam der Fall durch eine 23-Jährige aus der Stadt San Ramon, die Ende August beim Autofahren mit einem mehr als drei Mal über dem erlaubten Grenzwert liegenden Promillegehalt erwischt wurde. Nach ihrer Festnahme bemerkte sie jedoch, dass Nacktfotos von ihr von ihrem Handy an eine unbekannte Nummer geschickt worden waren. Eine Anklage wegen Trunkenheit am Steuer sei im Zuge der Ermittlungen gegen den Beamten fallengelassen worden, berichtete "Contra Costa" Times.

In einem anderen Fall soll der Beschuldigte einem Kollegen Fotos von einer 19-Jährigen geschickt haben, nachdem sie wegen mutmaßlichen Fahrens unter Alkoholeinfluss im Ort Livermore einen Unfall gebaut hatte. Auf den Bildern war die junge Frau im Bikini zu sehen, woraufhin dessen Kollege per SMS gefragt haben soll, ob es auch Nacktfotos von ihr gebe.

Vor Ermittlern gab der Autobahnpolizist zu, im Laufe mehrerer Jahre mindestens sechs Mal solche Bilder an Kollegen in der Stadt Dublin geschickt zu haben. Es habe sich dabei nur um ein Spiel gehandelt, sagte er laut dem Zeitungsbericht weiter.

Die Staatsanwaltschaft im Bezirk Contra Costa County prüft nun jedoch ein Strafverfahren gegen den Beamten. Zwei Kollegen des Mannes stehen zudem im Verdacht, die Fotos erhalten und mit ihm darüber Scherze gemacht zu haben. Das Verhalten der Männer komme dem Verbrechen des Computerdatendiebstahls gleich, sagte Chefermittler Darryl Holcombe.

Die kalifornische Autobahnpolizei leitete nach Angaben ihres Chefs Joe Farrow interne Ermittlungen ein. "Die Vorwürfe empören mich und ekeln mich an", sagte er. Von jedem bei der California Highway Patrol werde ein Höchstmaß an Integrität und Moral erwartet.

Anwalt Rick Madsen, der das 23-jährige Opfer vertritt, bezeichnete das Verhalten der Beamten als "entmenschlichend" und "entsetzlich beleidigend" gegenüber seiner Mandantin und allen Frauen. Dies werde das Misstrauen und die Skepsis gegenüber der Polizei im Allgemeinen verstärken.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort