Sperre für Atomantriebe Erstmals seit drei Jahrzehnten läuft US-Kriegsschiff Neuseeland an

Wellington · Im atomfreien Neuseeland darf erstmals seit 30 Jahren ein amerikanischer Zerstörer einen Hafen anlaufen. Die "USS Sampson" nehme an einer Parade zum 75-jährigen Bestehen der neuseeländischen Marine teil, kündigte Regierungschef John Key am Dienstag an.

 Neuseelands Präsident John Key gab den USA die Erlaubnis, mit einem Kriegsschiff einzulaufen.

Neuseelands Präsident John Key gab den USA die Erlaubnis, mit einem Kriegsschiff einzulaufen.

Foto: ap

Er habe sich versichert, dass das Schiff keinen Atomantrieb habe. Neuseeland hat sich 1987 zur atomfreien Zone erklärt. Seitdem hat dort kein amerikanisches Schiff mehr gedockt, weil die US-Marine sich bislang weigerte zu sagen, ob ein Schiff Atomwaffen an Bord hat oder atomgetrieben ist.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort