Fassungslosigkeit in den Staaten US-Killer gesteht weitere 48 Morde

Colorado Springs (rpo). Sollte sich dieses Geständnis als wahr erweisen, gibt es einen Serienkiller mit den meisten Opfern in der Geschichte der USA: Der seit mehr als zehn Jahren wegen Mordes inhaftierte Robert Charles Browne soll weitere 48 Morde zugegeben haben.

 Sechs der 49 Fälle konnten dem 53-Jährigen Robert Charles Browne schon nachgewiesen werden.

Sechs der 49 Fälle konnten dem 53-Jährigen Robert Charles Browne schon nachgewiesen werden.

Foto: EL PASO COUNTY SHERRIFF, AP

Der 53-jährige Robert Charles Browne sagte den Justizbehörden, er habe die Bluttaten zwischen 1970 und dem Jahr seiner Festnahme 1995 begangen. Browne wurde 1995 wegen der Ermordung einer 13-Jährigen im US-Staat Colorado zu lebenslanger Haft verurteilt. Am Donnerstag bekannte er sich in einem neuen Verfahren für schuldig, vor 19 Jahren eine damals 15-jährige Schülerin ermordet zu haben.

Der Aussage Brownes zufolge beging er seinen ersten Mord während seiner Militärzeit in Südkorea im Jahre 1970. Gefolgt seien dann 17 weitere Taten in Louisiana, neun in Colorado, sieben in Texas, fünf in Arkansas, drei in Mississippi, je zwei in Kalifornien, New Mexico und Oklahoma sowie ein weiterer im Staat Washington - insgesamt 49. Was Browne zu seinem jetzigen Geständnis bewog, war den Ermittlern zufolge vorerst unklar. Zuvor hatte der Häftling den Justizbehörden Briefe mit kryptischen Hinweisen in poetischer Form zukommen lassen.

Sechs Fälle schon bestätigt

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen konnten Brownes Angaben zu sechs der Mordfälle inzwischen weitgehend bestätigt werden. Seine Aussage, 49 Morde begangen zu haben, erscheine glaubwürdig, erklärte der Sheriff von El Paso, Terry Maketa: "Kann sein, dass er übertreibt, aber wir können unsere Ermittlungen nicht von dem Gedanken leiten lassen, dass er übertrieben haben könnte. Wir müssen den Spuren nachgehen."

Sollten sich die Angaben bestätigen, gehörte Browne zu den Serienkillern mit den meisten Opfern in der Geschichte der USA. Den notorischen Spitzenrang hielt bislang Gary Ridgway aus Seattle, der sich im Jahre 2003 zu 48 Morden bekannte. Bei seinen Verhören soll er einmal sogar angegeben haben, er habe insgesamt 71 Frauen ermordet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort