US-Gemeinde wirbt mit Adolf-Hitler-Zitat

Plakat in Alabama gibt Rätsel auf : US-Gemeinde wirbt mit Hitler-Zitat

Ein Plakat vor einem Einkaufszentrum in Auburn um US-Bundesstaat Alabama sorgt weltweit für Kopfschütteln: Eine Kirchengemeinde warb darauf für ihre Jugendarbeit - mit einem Zitat von Adolf Hitler.

"He alone, who owns the youth, gains the future", stand auf dem Plakat - die englische Übersetzung des Hitler-Zitats "Er allein, dem die Jugend gehört, erreicht die Zukunft". Fotos des Plakats verbreiteten sich unter anderem bei Twitter.

Opelika ministry rents billboard with Hitler quote: http://t.co/DjnnTmiJqR pic.twitter.com/httvdWloPu

Hinter der Werbeanzeige steckt laut der Lokalzeitung "Ledger Enquirer" die Kirchengemeinde "Life Savers Ministries" aus Opelika in Alabama, die verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche macht.

Warum man sich für das Plakat mit fünf lächelnden Kindern ausgerechnet für das Hitler-Zitat entschied, dazu wollte sich die Gemeinde nicht äußern. "Wir wollten damit keine Verwirrung stiften", sagte der Gründer der Gemeinde, James Anderegg, dem "Ledger Enquirer". "Wir sind eine Organisation für Kinder und hatten nur ehrenwerte Absichten." Inzwischen wurde das Plakat entfernt.

(jco)