Provokanter US-Comedian Dave Chappelle bei Auftritt in Los Angeles angegriffen

Los Angeles · US-Comedian Dave Chappelle macht Witze auf Kosten von Transpersonen und Opfern von sexuellem Missbrauch - und wird dafür kritisiert. Nun ist Chapelle bei einem Auftritt auf der Bühne angegriffen worden.

 US-Komier Dave Chapelle (Archivfoto).

US-Komier Dave Chapelle (Archivfoto).

Foto: AP/David Richard

Übereinstimmenden Berichten und Videos in Sozialen Medien zufolge stand der 48-Jährige bei einer Veranstaltung des Streamingdienstes Netflix am Dienstagabend (Ortszeit) in Los Angeles auf der Bühne der Hollywood Bowl, als sich ihm ein Mann näherte. Augenzeugen beschrieben in US-Medien, dass dieser den umstrittenen Komiker gerammt habe und anschließend von einer Vielzahl von Menschen überwältigt worden sei.

Ein lokaler Ableger des Senders ABC berichtete zudem, dass die Polizei den Vorfall bestätigt habe. Aufnahmen des Senders zeigten auch eine Person, bei der es sich um den Angreifer handeln soll und die in einen Krankenwagen geladen und weggefahren wurde. Auf im Internet kursierenden Videos, die nach dem Vorfall entstanden sein sollen, scheint Chappelle - offenbar unverletzt - Witze zu machen: Der Angreifer sei „ein Trans-Mann“ gewesen. Der Comedian hatte wegen Witzen auf Kosten der LGBTQI+-Gemeinschaft zuletzt für Kontroversen gesorgt und wurde als trans-feindlich beschrieben.

Die Abkürzung LGBTQI+ fasst Menschen unterschiedlicher Identitäten und sexueller Orientierungen zusammen, also Menschen die lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer und intersexuell sind.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort