Unglück in Uppsala 80-Jähriger stürzt von Empore im Konzerthaus - zwei Tote

Uppsala/Stockholm · Bei einem dramatischen Zwischenfall im Konzerthaus der schwedischen Stadt Uppsala sind zwei Männer ums Leben gekommen, eine Frau wurde verletzt. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

 Die schwedische Fahne (Symbolbild).

Die schwedische Fahne (Symbolbild).

Foto: picture alliance / imageBROKER/Günter Lenz

Bei einem tiefen Sturz in einer Konzerthalle vor dem Auftritt einer Abba-Cover-Band in Schweden sind zwei Menschen gestorben. "Wir erhielten einen Anruf, dass jemand aus großer Höhe entweder gesprungen oder in die Konzerthalle im Zentrum von Uppsala gestürzt sei", sagte Polizeisprecher Magnus Jansson Klarin am Dienstagabend der Nachrichtenagentur AFP.

Nach Polizeiangaben stürzte ein etwa 80 Jahre alter Mann am Dienstagabend von einer Empore im Foyer des Konzertgebäudes sieben Etagen in die Tiefe auf andere Konzertbesucher. Er selbst sowie ein weiterer Mann kam dabei ums Leben, eine etwa 60 Jahre alte Frau wurde verletzt.

Die Polizei geht von einem Unglück aus. Ein Polizeisprecher betonte, es gebe keinerlei Hinweise auf einen möglichen kriminellen Hintergrund des Sturzes.

Die Polizei sperrte die Konzerthalle zunächst ab, um alle möglichen Zeugen zu befragen. Es befanden sich rund 1000 Menschen in dem Gebäude. Der Vorfall ereignete sich demnach kurz vor 19 Uhr. Das Konzert, das um 19.30 Uhr beginnen sollte, wurde abgesagt.

Im Konzert- und Kongressbau UKK sollte am Abend eigentlich die Hommage „Thank You For The Music“ für die beiden Abba-Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus stattfinden.

Der Veranstalter MTLive schrieb auf Facebook, das Konzert müsse kurzfristig abgesagt werden. Es habe sich ein furchtbarer Vorfall im UKK ereignet. „Was wir wissen, ist, dass jemand hoch oben in der Arena gesprungen/gefallen ist und im Fallen andere Leute getroffen hat.“ Die Polizei habe die Arena evakuiert, alle befänden sich im Schock. Uppsala liegt gut 60 Kilometer nördlich von Stockholm.

(peng/felt/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort