Textildiscounter betroffen Unglücksfabrik in Pakistan exportierte an Kik

Islamabad/Bönen · Erst versicherte es der Chef eines Unternehmerverbandes in Pakistan. Jetzt bestätigte auch der deutsche Textildiscounter Kik: Bei dem Feuer in einer Textilfabrik in Karachi verbrannten Arbeiter, die Jeans für deutsche Kunden schneiderten.

 250 Menschen starben bei einem Fabrikbrand in Pakistan.

250 Menschen starben bei einem Fabrikbrand in Pakistan.

Foto: dpa, Rehan Khan

Die Textilfabrik in Pakistan, in der vor einer Woche mehr als 250 Menschen verbrannten, hat auch nach Deutschland exportiert. Die Tengelmann-Tochter Kik bestätigte am Dienstag dpa-Informationen, wonach die Fabrik in Karachi unter anderem für Kik produziert habe. Der Textildiscounter aus Bönen in Westfalen erklärte, er habe dort Jeanswaren produzieren lassen.

Kik baut nach eigenen Angaben zusammen mit anderen Unternehmen, die Kleidung aus der Fabrik bezogen hätten, nun einen Hilfsfonds auf. Die anderen Firmen seien internationale Unternehmen. Ob weitere deutsche Firmen dabei seien, sei noch nicht geklärt.

Genaue Erklärungen fehlen

Wieso es in der Fabrik Brandschutzmängel gegeben habe, konnte Kik nicht erklären. "Grundsätzlich verpflichtet Kik alle Lieferanten auf die Erfüllung und Einhaltung elementarer Arbeitsrechte und Sicherheitsstandards", hieß es. Externe, unabhängige und zugelassene Zertifizierungsunternehmen hätten die Fabrik in Karachi geprüft.

Nachdem es 2007 noch Hinweise auf mangelnden Brandschutz gegeben habe, seien Nachbesserungen umgesetzt worden. Ein Prüfbericht vom 30. Dezember 2011 habe die Einhaltung bestätigt, erklärte das Unternehmen. Die pakistanische Regierung will nach Kik-Angaben dazu einen Untersuchungsbericht vorlegen.

Weitere deutsche Partner möglich

Der Vorsitzende des Unternehmerverbandes PRGMEA, Shehzad Saleem, hatte der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag erklärt, die Firma Ali Enterprises habe mit mindestens einem deutschen Partner zusammengearbeitet. Er nannte Kik. Ein Polizeisprecher in Karachi bestätigte Geschäftskontakte der Fabrik nach Deutschland.

In der Fabrik gab es auch deshalb so viele Opfer, weil der Arbeitsschutz nicht eingehalten worden war. Das Feuer war am Dienstag vor einer Woche in der Fabrik ausgebrochen und hatte mehrere Stunden gewütet. Da Notausgänge fehlten und Fenster vergittert waren, kamen mindestens 258 Beschäftigte ums Leben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort