Unglück in Österreich 55-jährige Deutsche stirbt nach Tauchgang im Traunsee

Wien · Bei einem Tauchunglück im Traunsee in Oberösterreich ist eine 55-jährige Deutsche ums Leben gekommen. Wiederbelebungsversuche von Ersthelfern und eines Notarztes waren erfolglos.

Ein österreichischer Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild).

Ein österreichischer Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild).

Foto: dpa/Stefanie Oberhauser

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war die Frau am Freitagnachmittag gegen 15.15 Uhr in Anwesenheit eines Tauch-Führers tauchen gegangen. Nachdem die Taucherin den Angaben nach in einer Tiefe von etwa 38 Metern Probleme signalisierte, kam es zu einem Notaufstieg. An der Wasseroberfläche sei die Frau kollabiert, erklärte die Polizei weiter.

Mehrere Ersthelfer hätten die Deutsche aus dem Wasser gezogen. Wiederbelebungsversuche der Ersthelfer und eines Notarztes seien jedoch erfolglos geblieben, hieß es.

Der Traunsee ist ein See im oberösterreichischen Salzkammergut am Nordrand der nördlichen Kalkalpen und liegt 423 Meter über dem Meeresspiegel. Die Traun durchfließt ihn der Länge nach von Ebensee am Traunsee im Süden nach Gmunden im Norden. Der Traunsee ist mit 24,35 Quadratkilometern der viertgrößte österreichische See und mit 191 m der tiefste See Österreichs. Der Traunsee ist ein bedeutendes Tourismusziel in Oberösterreich.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort