Gerichtsverfahren in Ungarn Kamerafrau nach Tritten gegen Flüchtlinge angeklagt

Budapest · Ein Jahr, nachdem sie mit Tritten gegen Flüchtlinge weltweit Empörung ausgelöst hatte, ist eine ungarische Kamerafrau angeklagt worden. Petra L. werde Landfriedensbruch vorgeworfen, erklärte die Staatsanwaltschaft von Csongrad am Mittwoch.

 Kamerafrau Petra L. trat im September 2015 an der ungarisch-serbischen Grenze nach Flüchtlingen. Jetzt wird sie angeklagt.

Kamerafrau Petra L. trat im September 2015 an der ungarisch-serbischen Grenze nach Flüchtlingen. Jetzt wird sie angeklagt.

Foto: 87

Die ungarische Kamerafrau hatte im September 2015 unter anderem einem rennenden Flüchtling mit einem Kind auf dem Arm ein Bein gestellt. Beide stürzten daraufhin zu Boden. Auf anderen Aufnahmen ist zu sehen, wie die Frau einem fliehenden Mädchen einen Tritt versetzt.

Die Vorfälle ereigneten sich nahe der Grenze zu Serbien, als hunderte Flüchtlinge nahe dem Ort Röszke eine Polizeiabsperrung durchbrachen. Zwar sei bei ihren "gewaltsamen Taten" niemand verletzt worden, erklärte die Staatsanwaltschaft. Ihr Benehmen sei jedoch "geeignet, Empörung in der Öffentlichkeit auszulösen". Hinweise, dass das Verhalten der Frau "durch ethnische Erwägungen oder den Migrantenstatus der Opfer motiviert" gewesen sei, gebe es dagegen nicht.

Die Kamerafrau arbeitete für den Internet-Fernsehsender N1TV, der der rechtsextremen ungarischen Partei Jobbik nahe steht. Nach dem Vorfall wurde sie gefeuert. Im vergangenen September waren täglich tausende Flüchtlinge aus Serbien nach Ungarn gelangt. Eine Woche nach dem Vorfall in Röszke stellten ungarische Soldaten einen 175 Kilometer langen Grenzzaun fertig.

(rent/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort