Bali Unfall bei Landung: Flugzeug stürzt ins Meer

Jakarta · Auf der indonesischen Insel Bali ist ein Flugzeug mit mehr als 130 Passagieren an Bord über die Landebahn hinausgeschossen. 22 Menschen wurden Behördenangaben zufolge verletzt.

Bali: Flugzeug stürzt ins Meer
7 Bilder

Bali: Flugzeug stürzt ins Meer

7 Bilder

Die Insassen der Maschine der Fluggesellschaft Lion Air konnten aus dem Flugzeug in Sicherheit gebracht werden, wie Polizeichef Arif Wahyunadi dem Fernsehsender TV One sagte.

Ersten Erkenntnissen zufolge seien 101 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder an Bord der Maschine gewesen, sagte ein Sprecher der indonesischen Such- und Rettungsbehörde. Die 22 Verletzten seien in Krankenhäuser gebracht worden. Krankenhausangaben zufolge erlitten einige der Passagiere Kopfverletzungen und Knochenbrüche. Viele von ihnen hätten Prellungen davongetragen.

Der für Luftverkehr zuständige Generalsekretär des indonesischen Verkehrsministeriums, Harry Bakti Gumay, sagte, die Lion-Air-Maschine sei über die Landebahn hinausgeschossen und aus einer Höhe von etwa 50 Metern ins Meer gestürzt. Die genaue Ursache des Unfalls sei noch unklar. Wie Polizeichef Wahyunadi sagte, war die Lion-Air-Maschine aus Bandung, der Hauptstadt der Provinz West-Java, unterwegs und wollte auf Bali landen.

Auf Twitter waren Fotos von der Maschine des indonesischen Billigfliegers Lion Air zu sehen. Nine News Melbourne, eine australische Nachrichtenseite, war eine der ersten, die ein Bild beim Kurznachrichtendienst zeigte.

BREAKING: Reports a passenger plane has crashed off coast of #Bali. Believed to belong to #LionAir. More to come. twitter.com/9newsmelb/stat…

Auf Fernsehaufnahmen war zu sehen, wie Polizisten und Rettungshelfer Schlauchboote einsetzen, um das verunglückte Flugzeug zu evakuieren. Der Sender TV One zeigte ein Bild von der Maschine im Wasser. Am Rumpf des Flugzeugs war ein großer Riss zu erkennen.

"Das Flugzeug befand sich in der Landeposition, als ich plötzlich sah, wie es sich dem Meer näherte", sagte einer der Passagiere der Nachrichtenagentur AP. "Und schließlich prallte es auf dem Wasser auf." Die in Panik versetzten Passagiere hätten angefangen zu schreien - aus Angst, sie würden ertrinken.

Bali ist ein beliebtes Touristenziel - jährlich reisen Millionen ausländische Besucher auf die Insel. Die Fluglinie Lion Air ist derzeit auf schnellem Wachstumskurs. Experten befürchteten bereits, dass dies möglicherweise zu Lasten der Sicherheit gehen könnte. Flüge der Gesellschaft in die EU und die USA sind verboten.

(AFP/dpa/jco/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort