Schüsse am Flughafen von Los Angeles Unbekannter erschießt Sicherheitsbeamten

Los Angeles · Schüsse und Chaos am Flughafen von Los Angeles: Ein unbekannter Täter hat um sich geschossen und dabei einen Sicherheitsbeamten getötet. Mehrere Menschen wurden verletzt. Rund um den Flughafen brach Chaos aus.

 Am Flughafen von Los Angeles hat es Schüsse gegeben.

Am Flughafen von Los Angeles hat es Schüsse gegeben.

Foto: dpa, Francis Specker

Bei einer Schießerei am Internationalen Flughafen von Los Angeles ist ein Sicherheitsbeamter getötet worden. Außerdem wurden mehrere Menschen verletzt, als ein Unbekannter am Freitag im Abflugbereich um sich schoss, wie die Behörden mitteilten. Offenbar handelte es sich um einen Einzeltäter. Er wurde laut Medienberichten von Polizisten angeschossen und befand sich in Polizeigewahrsam.

"Wir glauben zu diesem Zeitpunkt, dass es ein alleiniger Schütze war", sagte Patrick Gannon, Chef der Flughafenpolizei, bei einer Pressekonferenz. Zuvor hatte der Lokalsender CBS2 berichtet, dass ein zweiter Verdächtiger festgenommen worden sei. Laut "Los Angeles Times" gingen die Behörden nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.

Der Flughafenbetreiber teilte mit, dass sich der Zwischenfall gegen 09.30 Uhr (Ortszeit, 17.30 Uhr MEZ) am Terminal 3 des Airports ereignet habe. US-Medien zufolge eröffnete ein Mann mit einem Sturmgewehr an einer Sicherheitskontrolle der Abflughalle das Feuer. Der Schütze sei anschließend in den Sicherheitsbereich des Flughafens eingedrungen und später von der Polizei angeschossen worden. Die Behörden gaben keine Auskunft zum Gesundheitszustand des Mannes.

Die Behörde für Transportsicherheit TSA bestätigte, dass einer ihrer Mitarbeiter bei der Schießerei getötet worden sei. "Mehrere" TSA-Beamte seien durch Kugeln verletzt worden. Auf einer Pressekonferenz hatten Polizei und Feuerwehr zuvor lediglich erklärt, dass sieben Menschen verletzt worden seien.

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Polizisten das Flughafengelände durchkämmten und Krankenwagen vorfuhren. Hunderte Reisende wurden in Sicherheit gebracht. "Ich habe einen Knall gehört, und alle sind auf den Boden gehechtet", sagte ein Augenzeuge dem Nachrichtensender CNN. Ein anderer Reisender sagte der "Los Angeles Times", er habe sich durch einen Notausgang auf das Rollfeld gerettet, als er die Schüsse gehört habe.

Nach den Schüssen wurde der Flugverkehr zunächst komplett eingestellt, etwa eine Stunde später landeten aber schon wieder Passagiermaschinen. Flugreisende mussten allerdings mit massiven Verspätungen rechnen. LAX ist mit mehr als 60 Millionen Passagieren jährlich einer der größten Flughäfen der Welt.

(dpa/AfP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort