Militäraktion in Abyei UN-Sicherheitsrat verurteilt Sudan

Khartum/Brüssel (RPO). Der UN-Sicherheitsrat hat die Militäraktion der nordsudanesischen Armee in Abyei scharf verurteilt und einen Rückzug der Truppen aus der umstrittenen ölreichen Region gefordert.

Das Gremium rufe die Regierung in Khartum auf, die "Militäraktion sofort zu beenden und sich aus Abyei und Umgebung zurückzuziehen", erklärte die UN-Vertretung in Khartum am Sonntag. Regierungstruppen aus dem Norden hatten am Samstagabend die Stadt Abyei eingenommen, während sich die Kämpfer der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee (SPLA) aus dem Süden von dort zurückgezogen hatten. Dies sei eine "ernsthafte Verletzung" des Friedensvertrags zwischen der Regierung und den Rebellen im Süden aus dem Jahr 2005, erklärte die UNO.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort