Der jüngste ist erst acht Jahre alt UN befreit 82 Kindersoldaten im Kongo

Kinshasa · Die UN-Friedensmission in der Demokratischen Republik Kongo (MONUSCO) hat 82 Kindersoldaten aus der Gewalt einer Miliz im Osten des Landes befreit. Unter den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 17 Jahren seien 13 Mädchen gewesen, erklärte die MONUSCO am Wochenende.

Die Kinder wurden der UN-Mission zufolge von der bewaffneten Gruppierung Mai Mai Bakata-Katanga rekrutiert. Die Befreiung erfolgte in zwei Etappen am 11. und 15. August mit Hilfe von Kinderrechtsgruppen, die vor Ort aktiv sind.

MONUSCO-Chef Martin Kobler äußerte sich "extrem besorgt" über die Rekrutierung von Kindersoldaten durch die Miliz. Er wies darauf hin, dass sich die Drahtzieher womöglich wegen Kriegsverbrechen verantworten müssten. Nach den Erhebungen der UN-Mission wurden seit der Jahreswende insgesamt 163 Kinder zwangsrekrutiert, darunter 22 Mädchen.

In der Provinz Katanga gibt es reichhaltige Bodenschätze, darunter vor allem Kupfer. Seit der Unabhängigkeit der Demokratischen Republik Kongo von Belgien im Jahr 1960 gibt es immer wieder Versuche, Katanga von dem riesigen Land im Zentrum Afrikas abzuspalten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort