Berichte über weitere Verletzte Ukrainischer Soldat erschießt in Fabrik mindestens fünf Kameraden

Dnipro · Ein Soldat der ukrainischen Nationalgarde hat in einer Fabrik für Fahrzeuge und Trägerraketen das Feuer auf seine Kameraden eröffnet. Mindestens fünf Soldaten sind tot. Der Täter entkam mit seiner Waffe.

 Soldaten der ukrainischen Armee (Symbolbild).

Soldaten der ukrainischen Armee (Symbolbild).

Foto: AP/Andriy Andriyenko

Ein Soldat der ukrainischen Nationalgarde hat in der Nacht zum Donnerstag einer Fabrik für Luft- und Raumfahrttechnik das Feuer auf seine Kameraden eröffnet und dabei mindestens fünf Menschen getötet. Wie das Innenministerium in Kiew am Donnerstag mitteilte, wurden bei dem Vorfall in der zentralukrainischen Stadt Dnipro fünf weitere Menschen verletzt. Der mit einer Schusswaffe vom Typ Kalaschnikow bewaffnete Soldat konnte demnach fliehen. Sein Motiv war zunächst unklar.

Es sei ein Sondereinsatz gestartet worden, um den flüchtigen Soldaten aufzuspüren, teilte das Innenministerium mit. Der Kommandeur der Nationalgarde, Nikolaj Balan, war demnach auf dem Weg nach Dnipro.

"Das Motiv für die Tat ist noch unbekannt", erklärte das Ministerium weiter. Der im Jahr 2001 geborene Schütze habe seine Schusswaffe kurz vor Beginn seiner Schicht erhalten. In der Juschmasch-Fabrik in Dnipro werden unter anderem Trägerraketen, aber auch Fahrzeuge hergestellt.

(th/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort