1. Panorama
  2. Ausland

Ukraine-Krieg: Amelia singt nach Frozen Nationalhymne in Polen auf Bühne

Mädchen in Sicherheit : „Frozen“-Fan Amelia singt ukrainische Nationalhymne bei Benefiz-Festival

Als sie inmitten des Krieges in der Ukraine in einem Bunker ein Lied aus „Frozen“ sang, wurde die kleine Amelia zur Berühmtheit. Nun hatte das Mädchen einen großen Auftritt.

Amelia, ein Mädchen aus der Ukraine, gilt für viele Menschen in der Ukraine als Symbol der Zuversicht und Hoffnung im Krieg. Ein Video, in dem das Mädchen in einem Bunker „Let It Go“, den Titelsong des Disney-Films „Frozen“, singt, war über die sozialen Medien um die Welt gegangen.

<aside class="park-embed-html"> <blockquote class="twitter-tweet"><p lang="und" dir="ltr"><a href="https://twitter.com/hashtag/C%D0%BB%D0%B0%D0%B2%D0%B0%D0%A3%D0%BA%D1%80%D0%B0%D1%97%D0%BD%D0%B8?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#CлаваУкраїни</a> 🇺🇦 <a href="https://t.co/ZTg7WSlxmg">pic.twitter.com/ZTg7WSlxmg</a></p>&mdash; Łukasz Kijek (@LUKASZKIJEK) <a href="https://twitter.com/LUKASZKIJEK/status/1505638159249457158?ref_src=twsrc%5Etfw">March 20, 2022</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Twitter. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Der Clip wurde im Internet millionenfach angesehen und geteilt. Zunächst wurde das zweiminütige Video wohl von einer Facebook-Nutzerin aus der Ukraine am 3. März veröffentlicht. Die Frau schrieb, dass das Mädchen ihr erzählt habe, dass sie den Traum habe, vor einem großen Publikum auf der Bühne zu stehen und zu singen.

Dieser Traum ging nun in Erfüllung: Amelia durfte in Polen bei einem Festival zugunsten der Ukraine auftreten und auf der Bühne vor tausenden Zuschauern die ukrainische Nationalhymne singen.

Das Video vom Auftritt wurde allein bis Montagabend rund zwei Millionen Mal auf Twitter angesehen.

(mba)