Unglück in der Ukraine 26 Tote und ein Überlebender bei Absturz von Militärflugzeug

Kiew · In der Ukraine ist ein Militärflugzeug mit Auszubildenden der Luftstreitkräfte abgestürzt. Es soll sich um einen Übungsflug gehandelt haben. Die Absturzstelle liegt in der Nähe der russischen Grenze, aber nicht im Kriegsgebiet.

 Das brennende Wrack der abgestürzten Maschine.

Das brennende Wrack der abgestürzten Maschine.

Foto: dpa/-

Nach dem Absturz einer Militärmaschine trauert die Ukraine um 26 verunglückte Militärangehörige. Präsident Wolodymyr Selenskyj besuchte den einzigen Überlebenden des Unglücks am Samstag im Krankenhaus im ostukrainischen Charkiw und ehrte ihn für seinen "Heldenmut". Ein zweiter Überlebender des Absturzes war nach Angaben des Gesundheitsministeriums zuvor seinen Verletzungen erlegen.

Die Transportmaschine des Typs Antonow-26 war am Freitag bei einem Ausbildungsflug abgestürzt. An Bord waren nach Angaben der ukrainischen Behörden sieben Besatzungsmitglieder und 20 Studenten einer Hochschule der Luftwaffe. Die Kadetten im Alter von 19 bis 22 Jahren waren demnach nicht an der Steuerung der Maschine beteiligt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauerten an.

Selenskyj besuchte am Samstag zunächst die Absturzstelle. "Die Ukraine hat 26 ihrer Söhne verloren", erklärte er anschließend auf Facebook. Er rief einen nationalen Tag der Trauer aus und forderte eine "objektive" Untersuchung der Absturzursache.

Ebenfalls auf Facebook veröffentlichte der Staatschef ein Foto des einzigen Überlebenden in seinem Krankenhausbett. Der 20-jährige Kadett Wjatscheslaw Soloschewsky sei in der Nähe des Flugzeugwracks zu Bewusstsein gekommen, schrieb Selenskyj dazu. Er habe noch versucht, einem brennenden Kameraden zu helfen. "Die Ukraine ist stolz auf Sie!", erklärte der Präsident.

Nach Angaben des behandelnden Militärkrankenhauses erlitt Soloschewsky eine Gehirnerschütterung, befand sich aber nicht in Lebensgefahr. Ein zweiter Kadett hatte den Absturz demnach zunächst überlebt, aber zu schwere Verbrennungen erlitten.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe war die Unglücksmaschine beim Anflug auf die Landebahn in Tschuhujiw in der Region Charkiw abgestürzt. Laut dem Sicherheitsdienst SBU soll der Pilot wenige Minuten zuvor einen Triebwerksausfall gemeldet haben. Verteidigungsminister Andrej Taran sagte, vermutlich habe eine Tragfläche den Boden geschrammt, und daraufhin habe die Antonow Feuer gefangen.

In den vergangenen Jahren hatte es bereits mehrere Abstürze ukrainischer Militärflugzeuge bei Trainingsflügen gegeben. Die nun abgestürzte Maschine war nach Angaben von Verteidigungsminister Taran Baujahr 1977, aber in gutem Zustand.

Eine Reihe ausländischer Staats- und Regierungsvertreter, darunter Polens Präsident Andrzej Duda, Kanadas Premierminister Justin Trudeau und der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprachen der Ukraine ihre Anteilnahme aus.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort