18 Monate pausenlos geschuftet Überarbeitete Krankenschwester zündet sich im OP-Saal an

Dschidda/Kairo (rpo). Weil sie 18 Monate sieben Tage die Woche zwölf Stunden arbeiten musste, hat sich eine Krankenschwester im Operationssaal einer Klinik in Saudi-Arabien mit Benzin übergossen und angezündet.

Nach Medienberichten vom Donnerstag seien die Überlebenschancen der Frau aus Sri Lanka sehr gering. Die Krankenschwester hat Verbrennungen dritten Grades erlitten und liegt in einer anderen Klinik im Koma.

Der medizinische Direktor des Nationalen Krankenhauses in Dschidda sagte der saudischen Zeitung "Arab News" (Donnerstagsausgabe): "Diese Frau hat unseren Operationssaal zerstört und das Krankenhaus viel Geld gekostet." Krankenhausmitarbeiter hatten die Schreie ihrer Kollegin gehört und daraufhin die Tür zum OP aufgebrochen.

Eine andere Krankenschwester des Nationalen Krankenhauses erklärte, ihre Kollegin habe mit ihrem Gehalt in Sri Lanka fünf Angehörige ernährt. In Saudi-Arabien habe sie seit 18 Monaten sieben Tage die Woche täglich zwölf Stunden arbeiten müssen. Menschenrechtsorganisationen haben in den vergangenen Jahren immer wieder die Ausbeutung und Misshandlung ausländischer Arbeiter im Königreich Saudi-Arabien angeprangert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort