Asien Über 660 Festnahmen bei Razzia gegen Produktfälscher

Lyon · Bei einer internationalen Polizeirazzia gegen Produktfälscher sind mehr als 660 Verdächtige in zehn asiatischen Ländern festgenommen worden. Wie Interpol am Montag weiter mitteilte, wurden fast eine Million Güter im Wert von fast 50 Millionen Dollar (39 Millionen Euro) beschlagnahmt.

Die internationale Polizeibehörde mit Sitz im französischen Lyon hatte die Aktion vom 5. bis zum 11. Mai koordiniert. Allein in China wurden den Angaben zufolge 589 Verdächtige festgenommen und illegale Waren im Wert von 37 Millionen Dollar sichergestellt.

In China wurde demnach eine von einer "organisierten kriminellen Gruppe" betriebene Fabrik ausgehoben, in der gefälschte Kosmetika hergestellt wurden. Nach Angaben von Interpol enthielten sie einen hohen Anteil von giftigem Quecksilber.

Razzien gab es auch in Vietnam, Kambodscha, Hongkong, Indien, Indonesien, Südkorea, Thailand und Fidschi sowie in den Philippinen. Dabei beschlagnahmte die Polizei unter anderem nachgemachte Produkte wie Alkohol, Zigaretten und Elektrogeräte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort