Neuer Rekord am Aconcagua Neunjähriger bezwingt 7000 Meter hohen Andengipfel

Buenos Aires · Unglaubliche Leistung eines Kindes: Mit gerade mal neun Jahren hat der Kalifornier Tyler Armstrong den höchsten Gipfel der Anden bezwungen.

Neunjähriger besteigt 7000-Meter-Gipfel in den Anden
6 Bilder

Neunjähriger besteigt 7000-Meter-Gipfel in den Anden

6 Bilder

Am 24. Dezember habe er den fast 7000 Meter hohen Aconcagua erklommen und damit einen neuen Rekord als jüngster Bezwinger des Berges aufgestellt, sagte der Leiter der Expedition, Nicolás García, am Freitag dem Sender C5N. Bei der Klettertour auf den argentinischen Berg nahe der Grenze zu Chile wurde Tyler von seinem 30-jährigen Vater Kevin und mehreren Bergführern begleitet.

Seine Mutter Priscilla gratulierte auf der Homepage ihres Sohnes: "Ich bin superstolz auf Dich. Aber ich kann auch nicht aufhören, mir Sorgen zu machen, wenn Du weiter so abenteuerlustig bist." Für Tyler war der höchste Gipfel des amerikanischen Kontinents schon der zweite Erfolg des Jahres. Vor einigen Monaten schaffte es der Knirps schon auf den 5900 Meter hohen Kilimandscharo in Tansania, den höchsten Berg Afrikas.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort