Schwimmender Protest im Toten Meer Tunick legt sich mit 200 Aktivisten ins Wasser

Tel Aviv · Der amerikanische Fotograf Spencer Tunick (45), bekannt für seine Bildinstallationen mit nackten Menschen, ist zusammen mit 200 Umweltaktivisten im Toten Meer baden gegangen. Damit wollten er und die Aktivisten am Freitag gegen die fortschreitende Austrocknung des extrem salzhaltigen Sees protestieren.

Tunick schwimmt im Toten Meer
9 Bilder

Tunick schwimmt im Toten Meer

9 Bilder
Foto: dpa, Abir Sultan

"Als Bürger muss man manchmal kleine Opfer für den Umweltschutz bringen, denn die werden dazu beitragen, das Austrocknen des Toten Meeres zu verhindern", sagte Tunick laut Organisatoren.

Die Wirtschaft betreibe Raubbau an den Mineralien und dem Wasser der Region. Es sei die Pflicht der Politik, sie dafür haftbar zu machen. Tunick hatte vor einem Jahr etwa 1200 Nackte am Toten Meer fotografiert.

Bereits 2011 hatte Tunick eine Protestaktion am Toten Meer organisiert. Damals jedoch mit tausenden Nackter Menschen. Die Aktion hatte allerdings für viele negative Reaktionen gesorgt. Vielleicht war das ein Grund, warum die Umweltaktivisten in diesem Jahr, den Badeanzug anbehielten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort