Polizisten verletzt Mindestens zwei Tote bei Explosion nahe US-Botschaft in Tunis

Tunis · Bei einem Selbstmordanschlag nahe der US-Botschaft in Tunis sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Das tunesische Staatsfernsehen berichtete mit Verweis auf Sicherheitskreise von zwei Attentätern, die bei dem Anschlag getötet worden seien.

 Tunesische Polizisten stehen an einem abgesperrten Bereich um die US-Botschaft, an der ein Selbstmordattentäter eine Bombe gezündet haben soll.

Tunesische Polizisten stehen an einem abgesperrten Bereich um die US-Botschaft, an der ein Selbstmordattentäter eine Bombe gezündet haben soll.

Foto: dpa/Khaled Nasraoui

Aus Polizeikreisen hieß es, dass mehrere Polizisten zum Teil schwer verletzt worden seien. Sie hatten sich sich an einem Wachposten nahe des Eingangs zur Botschaft aufgehalten. Ein Angreifer habe am Vormittag versucht, in die durch die Polizei gesicherte Botschaft zu gelangen, sei aber gestoppt und getötet worden. „Es war ein zum Scheitern verurteiltes Vorhaben“, sagte der Polizeisprecher. Die Beamten hätten den Angreifer am Eindringen in die Botschaft gehindert.

Augenzeugen berichteten lokalen Medien davon, dass sich die Attentäter auf einem Motorroller an einer Polizeiwache des Botschaftsgeländes in die Luft gesprengt hätten.

Bilder in sozialen Medien zeigten einen beschädigten Wachposten, ein teilweise zerstörtes Polizeifahrzeug und ein zertrümmertes Auto auf der Straße vor der Botschaft.

Die US-Botschaft rief per Twitter dazu auf, die Gegend rund um das Botschaftsgelände zu meiden. Teils gepanzerte Sicherheitskräfte riegelten die Gegend ab. Ein Hubschrauber kreiste über der Botschaft. Das tunesische Innenministerium hatte die Explosion zuvor bestätigt, aber zunächst keine Angaben zur Ursache gemacht.

Die US-Botschaft in Tunis ist schwer gesichert und liegt in einem belebten Büroviertel in Tunis. In Tunesien kommt es immer wieder zu Anschlägen auf Sicherheitskräfte.

(ala/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort