Lieferung an Al-Kaida? Türkische Polizei konfisziert 1200 Sprengköpfe

Istanbul · Die türkische Polizei hat einen Lastwagen abgefangen, der mit 1200 Sprengköpfen für Granatwerfer auf dem Weg an die syrische Grenze war.

Wie türkische Zeitungen am Freitag übereinstimmend berichteten, sagte der Fahrer des Lkw aus, der Abnehmer sei ein Syrer in der türkischen Grenzprovinz Hatay gewesen. Den Berichten zufolge soll der Transport für Gruppen des Terrornetzwerkes Al-Kaida bestimmt gewesen sein, die am syrischen Bürgerkrieg beteiligt sind. Erst am vergangenen Wochenende hatte die türkische Armee einen mutmaßlichen Chemikalien-Transport nach Syrien vereitelt.

Laut den Meldungen hatte die Polizei im südtürkischen Adana einen Hinweis erhalten, dass sich in dem Lastwagen Drogen befinden könnten. Bei der Durchsuchung seien dann die noch nicht gefüllten Sprengköpfe gefunden worden, sagte Gouverneur Hüseyin Avni Cos demnach. Neben dem Fahrer und dem mutmaßlichen Empfänger wurden sieben weitere Verdächtige festgenommen. Gouverneur Cos sagte, noch sei unklar, an wen die Waffen geliefert werden sollten. Zeitungen meldeten aber, Al-Kaida-Gruppen in Syrien seien die Adressaten gewesen. Antiterror- und Geheimdienstexperten seien nach Adana entsandt worden, um den Fall aufzuklären.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort