Türkei Zahl der Toten steigt nach Zugunglück auf 24

Istanbul · Fünf Waggons waren bei dem Zugunglück am Sonntag im Nordwesten der Türkei entgleist. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen auf mindestens 24 gestiegen.

 Rettungskräfte am Unglücksort.

Rettungskräfte am Unglücksort.

Foto: dpa/-

Nach Angaben des Gesundheitsministers Ahmet Demircan vom Montag wurden 318 Menschen verletzt, wovon 124 noch in Krankenhäusern behandelt würden.

Der stellvertretende Ministerpräsident Recep Akdag sagte, heftiger Regen habe dazu geführt, dass der Boden unter den Gleisen weggesackt und der Zug in der Folge am Vortag entgleist sei.

Der Zug war auf dem Weg von Edirne an der griechischen Grenze nach Istanbul. An Bord befanden sich 362 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Fünf der sechs Waggons entgleisten.

Die Regierung hatte am Sonntag mit Verweis auf die nationale Sicherheit und öffentliche Ordnung eine Nachrichtensperre verhängt, die am Montag aufgehoben wurde.

(das/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort