Nach schwerem Erdbeben Tsunami verschont Japan

Tokio · Kurz nach dem Jahrestag der verheerenden Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan hat sich am Mittwoch ein schweres Erdbeben der Stärke 6,8 vor der Nordostküste des Landes ereignet. Der Inselstaat wurde von einem erwarteten Tsunami verschont.

2012: So sieht Japans Tsunami-Region heute aus
19 Bilder

2012: So sieht Japans Tsunami-Region heute aus

19 Bilder

Die japanische Behörde gab vorübergehend eine Tsunami-Warnung für die Küste der Präfekturen Aomori, Iwate und Hokkaido aus und erklärte, auch die russischen Kurilen-Inseln könnten getroffen werden.

Nach Angaben der japanischen Wetterbehörde lag das Epizentrum im Pazifik, 210 Kilometer östlich der Küste der im äußersten Norden Japans gelegenen Insel Hokkaido. Rund drei Stunden später erschütterte ein Nachbeben geringerer Stärke Tokio.

Während die japanische Wetterbehörde die Stärke des ersten Erdbebens mit 6,8 angab, meldete die US-Erdbebenwarte USGS eine Stärke von 6,9. Es ereignete sich um 18.09 Uhr Ortszeit (10.09 Uhr).

Die Behörden rechneten mit einem Tsunami mit einer Maximalhöhe von einem halben Meter und riefen die Küstenbewohner auf, sich in Sicherheit zu bringen. Tatsächlich löste das Beben zehn bis zu 20 Zentimeter hohe Wellen aus. Eine Pazifik-weite Tsunami-Warnung wurde nicht ausgegeben.

Um 21.05 Uhr (Ortszeit) bebte die Erde im Nordosten Japans erneut. Nach Angaben der japanischen Wetterbehörde hatte das Nachbeben, dessen Epizentrum östlich der Präfektur Chiba im Pazifik lag, eine Stärke von 6,1. Das Institut USGS gab die Stärke mit 5,7 an. Die japanischen und US-Experten gaben keine Tsunami-Warnung aus. Das Beben war im Osten der Insel Honshu zu spüren, wo die Hauptstadt Tokio liegt. Dort gerieten Gebäude ins Wanken. Hochgeschwindigkeitszüge wurden kurzzeitig gestoppt.

Keine größeren Schäden

Von größeren Schäden wurde bei beiden Erdbeben nicht berichtet. Ein Sprecher des Unternehmens Tohoku Electric Power (Tepco) versicherte, die Atomanlagen der Region seien nicht beschädigt worden.

Am 11. März 2011 hatte ein gewaltiges Erdbeben der Stärke 9,0 den Nordosten Japans erschüttert. Es folgte ein mehrere Meter hoher Tsunami. Die Flutwelle zerstörte Teile des Atomkraftwerks in Fukushima, die Folge war der schwerste Atomunfall seit der Katastrophe von Tschernobyl 1986. Am Sonntag hatte Japan der rund 19.000 Toten und Vermissten der Katastrophe gedacht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort