Tropensturm „Leslie“ auf dem Weg nach Portugal und Spanien

Miami/LIssabon · Die Menschen in Portugal und Spanien müssen sich auf den Tropensturm „Leslie“ gefasst machen.

Meteorologen rechneten damit, dass der Sturm der Kategorie eins heftige Regenfälle und starken Wind auf die Iberische Halbinsel bringen würde. „Leslie“ stürmte mit Windgeschwindigkeiten von 120 Kilometern pro Stunde und befand sich am Samstag rund 500 Kilometer südwestlich von Lissabon, wie das US-Hurrikanzentrum in Miami wissen ließ.

Der portugiesische Wetterdienst veröffentlichte Warnungen der höchsten Stufe vor starkem Wind oder gefährlichen Küstenbedingungen für 13 von 18 Festlandbezirken. Eine Tropensturmwarnung für die Madeira-Inseln wurde beendet. Ausläufer des Hurrikans sollen auch die Azoren, die Kanaren und Marokko erreichen.

„Leslie“ ist ungewöhnlich unter den Stürmen. Hurrikane sind auf der amerikanischen Seite des Atlantiks normal. Sie haben aber selten für Europa zerstörerische Auswirkungen.

(wer/AP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort