Tower of London verliert einen Raben Dem Untergang ein Stück näher

London · Uralter Aberglaube im britischen Königreich: Sechs Raben müssen mindestens im Tower von London leben - sonst ist der Untergang des Empires nicht fern. Großbritannien kommt einem möglichen Ende nun näher.

 Raben sind unverzichtbarer Bestandteil des Tower of London. Hier ist Derrick Coyle 2006 mit einem solchen Vogel zu sehen (Archivfoto).

Raben sind unverzichtbarer Bestandteil des Tower of London. Hier ist Derrick Coyle 2006 mit einem solchen Vogel zu sehen (Archivfoto).

Foto: dpa/Natasha Marie Brown

Der Tower von London hat einen seiner heimischen Raben verloren - und ist damit der Legende nach dem Untergang des Vereinigten Königreichs ein Stück näher gekommen. „Unser geliebter Rabe Merlina ist seit mehreren Wochen nicht am Tower gesehen worden, und ihre anhaltende Abwesenheit lässt uns annehmen, dass sie traurigerweise gestorben ist“, teilte das Team des Tower of London auf Twitter mit. „Wir haben nun sieben Raben hier am Tower - einen mehr als die notwendigen sechs“, hieß es weiter.

Der Legende nach geht das Vereinigte Königreich unter, wenn die Raben - eine Gruppe von mindestens sechs Vögeln - die berühmte Sehenswürdigkeit verlassen. „Wenn die Raben des Tower of London verloren gehen oder wegfliegen, fällt die Krone - und Großbritannien mit ihr“ - so besagt es der uralte Aberglaube.

Das Team des Towers hofft nun, dass das eigene Raben-Aufzuchtprogramm bald Erfolge zeigt und der befürchtete Untergang - trotz Pandemie und Brexit-Chaos - doch noch abgewendet werden kann.

(june/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort