Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Tote in San Diego Mann telefoniert mit Ex-Freundin während er auf Party schießt

San Diego · Ein 49-jähriger Mann hat am Sonntag auf die Gäste einer Pool-Party im kalifornischen San Diego geschossen; eine Frau wurde nach Polizeiangaben tödlich getroffen und sechs Personen wurden schwer verletzt.

Der mutmaßliche Täter sei von Polizisten gestellt und erschossen worden, nachdem er seine großkalibrige Handfeuerwaffe auf die Beamten gerichtet habe, teilte San Diegos Polizeichefin Shelley Zimmerman auf einer Pressekonferenz mit. Die Verletzten würden wohl alle überleben.

Der Polizei zufolge wohnte der mutmaßliche Täter in dem Wohnblock, an dessen Pool die Geburtstagsfeier stattfand. Ein Augenzeuge sagte, der Mann - ein Weißer im schwarzen Mantel - habe die Festgesellschaft aus einem Sessel mehr als eine halbe Stunde schweigend beobachtet. Als ihn einer der etwa 40 Gäste eingeladen habe mitzufeiern, habe der Mann eine Pistole gezogen und geschossen. "Es war gespenstisch, um das Mindeste zu sagen. Er stand nicht auf. Er sagte nichts. Er begann einfach zu schießen", berichtete der 25-Jährige Demetrius Griffin.

Die Kugeln trafen vier schwarze Frauen, zwei schwarze Männer und einen Hispanier. Alle seien mit Schusswunden in Krankenhäuser eingeliefert worden; eine der Frauen sei dort gestorben, erklärte die Polizei.

Zimmerman schloss ein rassistisches Motiv aus. Der Schütze habe mit seiner Ex-Freundin telefoniert, während er wahllos in die Menge feuerte, sagte sie am Montag. Er habe gewollt, dass die Frau sein Massaker verfolgen konnte. Seine Familie habe gewusst, dass er verzweifelt war, aber keine Ahnung gehabt, dass er zu Gewalt greifen werde.

(felt/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort