Skandal in Indien Top-Journalist soll Kollegin vergewaltigt haben

Neu Delhi · Der Gründer und Chefredakteur des indischen Magazins "Tehelka" ist wegen Vergewaltigung angeklagt worden. Tarun Tejpal soll bei einer Veranstaltung der Zeitschrift im westindischen Goa über eine Kollegin hergefallen sein. Die Polizei erklärte am Freitag, sie habe die Beschwerde eingereicht.

 Tarun Tejpal ist der Vergewaltigung beschuldigt worden.

Tarun Tejpal ist der Vergewaltigung beschuldigt worden.

Foto: afp, RAVI RAVEENDRAN

Die Journalistin hatte zu Wochenbeginn einen "sexuellen Übergriff" beim Management des Magazins gemeldet und eine Entschuldigung von Tejpal verlangt. Am Mittwoch trat der Chefredakteur für sechs Monate zurück.

Laut einer internen E-Mail, die indischen Medien vorliegt, gab Tejpal "einen Fehltritt" zu und sprach von einer "schrecklich falschen Einschätzung der Situation, die zu dem bedauernswerten Vorfall führte, der gegen alles steht, an das wir glauben und wofür wir kämpfen". Tehelka ist dafür bekannt, Korruption aufzudecken und Frauenfeindlichkeit anzuprangern.

Frauenrechtsgruppen, Journalisten und Politiker forderten nach dem Bekanntwerden, Tejpal auch strafrechtlich zu verfolgen. Tehelkas leitende Redakteurin, Shoma Chaudhury, sagte dem Nachrichtensender NDTV, Tejpals Version der Geschichte sei eine andere als die der jungen Frau. Sie habe eine interne Untersuchung eingeleitet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort