Tod von Papst Benedikt XVI. Der Abschied vom Hüter der Kirche

Vatikanstadt · Am frühen Montagmorgen, zwei Tage nach dem Tod von Benedikt XVI., konnten sich Tausende Gläubige im Petersdom von ihm verabschieden. Trotz der Menschenmassen, die sich dort versammeln, scheint die Zeit still zu stehen.

Papst Benedikt XVI.: Menschen nehmen Abschied im Vatikan
Link zur Paywall

Gläubige nehmen Abschied von Benedikt XVI.

12 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Der Himmel über dem Petersplatz ist blau und rosafarben am frühen Montagmorgen. Ganz so, als habe sich Rom noch einmal besonders hübsch gemacht für diesen Tag. Vier Seminaristen aus den USA stehen schon um kurz vor 8 Uhr am Zugang zur Basilika. Sie sind unter den ersten, die dem am Silvestertag verstorbenen Papst Benedikt XVI. die letzte Ehre geben wollen. Die Schlange ist lang, sie führt sich einmal um den ganzen Platz. Der Leichnam des emeritierten Papstes, gestorben im Alter von 95 Jahren, ist seit Montagmorgen im Petersdom aufgebahrt.