Vor Entscheidung des Berufungsgerichts Tochter fürchtet Vernichtung Timoschenkos

Kiew · In der Ukraine entscheidet ein Berufungsgericht am Dienstag über das Urteil gegen die inhaftierte Oppositionsführerin Julia Timoschenko. Mit einem dramatischen Appell an den Westen hat Jewgenija Timoschenko, die Tochter der inhaftierten ukrainischen Ex-Ministerpräsidentin, vor der Vernichtung ihrer Mutter gewarnt.

 Jewgenija Timoschenko ist die Tochter der inhaftierten ukrainischen Oppositionsführerin Julia Timoschenko.

Jewgenija Timoschenko ist die Tochter der inhaftierten ukrainischen Oppositionsführerin Julia Timoschenko.

Foto: dapd, Alexey Furman

Das Gericht werde wohl entscheiden, dass ihre Mutter in Haft bleiben müsse, sagte Jewgenija Timoschenko am Montag. Dann werde sie in eine Strafkolonie für Langzeithäftlinge verlegt.

"Dort sind die Haftbedingungen noch um einiges härter als in der U-Haft", erklärte die Tochter. "Ich weiß nicht, wie meine Mutter das Lager überleben soll." Ein Gericht hatte die Oppositionsführerin am 11. Oktober wegen Amtsmissbrauchs zu sieben Jahre Haft verurteilt.

Die ukrainische Justiz hat in den vergangenen Wochen in mehr als zehn weiteren Fällen Ermittlungen gegen Timoschenko eingeleitet und eine "Reservehaft" gegen sie verhängt.

In ukrainischen Medien wurden daraufhin Spekulationen laut, dass Timoschenko auch im Falle eines für sie positiven Berufungsurteils nicht aus dem Gefängnis entlassen werde. Die Europäische Union wertet das gesamte Verfahren als politisch motiviert.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort