1. Panorama
  2. Ausland

"Time"-Magazin: 15-Jährige aus Colorado ist„Kind des Jahres“

Auszeichnung zum ersten Mal vergeben : „Time“-Magazin kürt 15-Jährige aus Colorado zum „Kind des Jahres“

Das „Time“-Magazin hat die 15-jährige Gitanjali Rao aus dem US-Bundesstaat Colorado zum „Kind des Jahres“ gekürt – und damit erstmals eine solche Auszeichnung vergeben. Rao sei unter 5000 nominierten Kindern ausgewählt worden, teilte das Magazin mit.

Gitanjali Rao aus Colorado wurde vom „Time“-Magazin zum Kind des Jahres gekürt. Das teilte das US-amerikanische Magazin mit. Sie sei bereits jetzt eine „Wissenschaftlerin und Erfinderin“ und befasse sich mit Themen wie verschmutztem Trinkwasser, Schmerzmittel-Abhängigkeit und Cybermobbing. „Wenn ich das kann, dann kann das jeder“, sagte Rao, die anlässlich ihrer Ehrung mit Hollywood-Star Angelina Jolie videotelefonieren durfte.

In der kommenden Woche wird auch die alljährliche Auszeichnung der „Person des Jahres“ vom „Time“-Magazin erwartet. Im vergangenen Jahr war die damals 16-jährige schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg gekürt worden - als bis dahin jüngste Persönlichkeit.

(sed/dpa)