"Frauen im Labor heulen nur" Nobelpreisträger tritt nach sexistischen Sprüchen zurück

London · Öffentlichkeit und Wissenschaft empörten sich, nach dem der britische Medizin-Nobelpreisträger Timothy Hunt über Frauen im Labor hergezogen war. Am Donnerstag ist von seiner Honorarprofessur am University College London (UCL) zurückgetreten.

 Timothy Hunt erhielt im Jahr 2001 den Nobelpreis im Medizin.

Timothy Hunt erhielt im Jahr 2001 den Nobelpreis im Medizin.

Foto: dpa

Dies teilte die Hochschule am Mittwochabend in einer Erklärung mit. Darin hieß es zugleich, die UCL sei "die erste englische Universität gewesen, die Studentinnen zu den gleichen Bedingungen aufnahm wie Studenten".

Hunt hatte in sozialen Netzwerken und unter Wissenschaftlern Entrüstung mit den Worten hervorgerufen, die Anwesenheit von Frauen im Labor führe lediglich dazu, dass "sich jemand in sie verliebt, sie sich in jemanden verlieben oder zu heulen anfangen, wenn sie kritisiert werden".

Noch am Mittwoch entschuldigte sich der 72-Jährige für die Äußerung, die er am Montag bei einer Konferenz in Südkorea getätigt hatte.

Hunt hatte den Nobelpreis im Jahr 2001 zusammen mit zwei anderen Wissenschaftlern für Arbeiten auf dem Gebiet der Zellforschung erhalten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort