Hanoi meldet Ausbruch der Maul- und Klauenseuche Thailand: Zweite Welle der Vogelgrippe rollt an

Hanoi (rpo). Thailand hat inzwischen nahezu den gesamten Geflügelbestand vernichtet. Somit sei die erste Welle der Vogelgrippe eingedämmt, erklärte der Generaldirektor des Amts für Seuchenkontrolle in Bangkok, Charan Trinwuthipong. Gleichzeitig warnte er aber vor einer zweiten Welle.

<P>Hanoi (rpo). Thailand hat inzwischen nahezu den gesamten Geflügelbestand vernichtet. Somit sei die erste Welle der Vogelgrippe eingedämmt, erklärte der Generaldirektor des Amts für Seuchenkontrolle in Bangkok, Charan Trinwuthipong. Gleichzeitig warnte er aber vor einer zweiten Welle.

"Aber wir wissen nicht, wann die zweite Welle kommt, und wir trauen der Lage nicht", sagte er.

In Vietnam starb ein weiterer Mensch an der Viruserkrankung. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich damit auf 14 - neun in Vietnam und fünf in Thailand. Bei dem jüngsten Opfer der Vogelgrippe handelte es sich um einen 27-Jährigen aus der südvietnamesischen Provinz Binh Phuoc, wie der Arzt Phan Van Tu vom Pasteur-Institut in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte. Seine Familie habe Hühner gehalten, von denen drei verendet und von Familienmitgliedern gegessen worden seien.

Der Zustand des zweiten Patienten sei stabil. Der 23-Jährige habe in der mittelvietnamesischen Provinz Lam Dong in der Nähe eines Geflügelmarktes gelebt. Zur Eindämmung der Geflügelpest sind in Vietnam mehr als 20 Millionen Hühner und Enten getötet worden.

Geflügelpest wurde bisher in zehn asiatischen Ländern - Kambodscha, China, Indonesien, Japan, Laos, Pakistan, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam - gemeldet. In den USA wurde die Krankheit im Staat Delaware am Freitag bestätigt.

Nach der Geflügelpest ist Vietnam nun auch von einem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche betroffen. In der Provinz Quang Nam seien 1.400 Rinder, Büffel und Schweine infiziert, teilten die Behörden mit. Seit Ende Dezember seien 84 Schweine getötet worden, infizierte Kühe und Büffel seien aber behandelt worden und hätten sich teilweise erholt.

Der Vorsitzende des Volkskomitees der Provinz, Nguyen Xuan Phuc, machte keine Angaben darüber, warum die Schweine getötet und die Rinder behandelt worden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort