Drama in Höhle in Thailand Jungen sollen mit ihren Eltern sprechen können

Mae Sai · Die seit Tagen in einer Höhle in Thailand gefangenen Jungfußballer bekommen Internet, damit sie mit ihren Eltern sprechen können.

 Das Videostandbild zeigt die Jugendlichen in der Höhle (Archiv).

Das Videostandbild zeigt die Jugendlichen in der Höhle (Archiv).

Foto: dpa/Royal Thai Navy Facebook Page/AP

Dazu würden Einsatzkräfte Kabel in die Grotte in der Provinz Chiang Rai verlegen, sagte der Vizedirektor der Behörde für Katastrophenschutz, Korbchai Boonorana, am Donnerstag. Helfer pumpten zugleich weiter Flutwasser aus der Höhlenkammer, um den Wasserspiegel im Innern zu senken. Auf diese Weise soll eine Rettung der zwölf Nachwuchsfußballer und ihres Trainers erleichtert werden. „Das Wasser wird weiter ausgepumpt. Je mehr desto besser“, sagte Boonorana.

Die Jungen im Alter von elf bis 16 Jahren und ihr 25-jähriger Trainer waren verschwunden, nachdem sie nach einem Fußballspiel am 23. Juni in der weit verzweigten Höhle im Norden Thailands auf Erkundungstour gegangen waren. Nach heftigem Regen wurden die Ausgänge der Grotte überschwemmt, wodurch sie plötzlich in der Höhle festsaßen. Da für das kommende Wochenende Starkregen vorhergesagt wird, könnte es nötig sein, die Jungen hinausschwimmen und tauchen zu lassen. Am Mittwoch wurde bekannt, dass sie für die von Experten als heikel beschriebene Aktion vorbereitet werden.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort