Nach vier Jahren aus dem Hospital entlassen Thailänder feiern ihren König Bhumibol

Bangkok · Unter dem Jubel tausender Menschen hat Thailands König Bhumibol Adulyadej nach fast vierjähriger Behandlung das Krankenhaus in Bangkok verlassen. Der 85-jährige Monarch, der ein lachsfarbenes Jackett trug, trat am Donnerstag mit seiner 80-jährigen Frau Sirikit die rund zweistündige Fahrt in seine Residenz im Küstenort Hua Hin südlich von Bangkok an.

Er winkte der jubelnden Menge zu, die sich rund um das Siriraj-Krankenhaus versammelt hatte. Viele Anhänger des dienstältesten Monarchen der Welt sanken auf die Knie, als Bhumibol sich zeigte. Viele waren in den königlichen Farben gelb und pink gekleidet.

"Die Tränen kamen von selbst, ich war so glücklich, dass ich sie nicht zurückhalten konnte", sagte Sasitorn Intarachit über die Entlassung des Königs aus dem Krankenhaus, in das dieser im September 2009 wegen Atemproblemen eingeliefert worden war. Die 27-Jährige hatte einen Tag vor dem Krankenhaus ausgeharrt, um einen Blick auf den König zu erhaschen.

Die Lebensmittelhändlerin Chatprapa Poomman sagte, sie habe sich den Tag frei genommen, um den König zu sehen. Sie sei in den vergangenen Jahren schon acht oder neun Mal zu dem Krankenhaus gekommen, wenn Bhumibol sich kurz der Menge gezeigt habe, erzählte die 53-Jährige, die eine gelbe Fahne mit der Aufschrift "Ich liebe den König" schwenkte.

Nach Angaben der Polizei versammelten sich zwischen 20.000 und 30. 000 Menschen, um Bhumibol die Ehre zu erweisen. Der König, der vor 67 Jahren den Thron bestieg, wird in Thailand fast wie eine Gottheit verehrt.

Auch in Hua Hin erwartete den König ein frenetischer Empfang. Es würden wohl mehr als 10.000 Menschen zusammenkommen, um Bhumibol zu begrüßen, sagte der Gouverneur der Provinz Prachuap Khiri Khan, Weera Sriwathanatrakoon. Wie lange das Königspaar in der Residenz bleibe, wisse er nicht.

Der königliche Leibarzt Udom Kachitorn sagte dem thailändischen Fernsehen, der König sowie seine Frau würden in ihrem Palast in Hua Hin die gleiche Pflege erhalten wie im Krankenhaus. Bhumibol war wegen verschiedener Beschwerden behandelt worden, im Juli 2012 erlitt er eine leichte Gehirnblutung. Auch Königin Sirikit verbrachte das vergangene Jahr im Siriraj-Krankenhaus, in das sie wegen eines leicht verminderten Blutflusses ins Gehirn eingeliefert worden war.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort