Islamischer Staat US-Soldat bei Befreiungsaktion für Kurden getötet

Bagdad/Washington · Eine US-Spezialeinheit hat im Nordirak rund 70 kurdische Geiseln aus einem Gefängnis der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) befreit. Doch bei der Geheimaktion wurde in der Nacht zu Donnerstag ein US-Soldat angeschossen und starb.

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger
Infos

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger

Infos
Foto: ap

Das teilte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Peter Cook, mit. Die "massenhafte Hinrichtung" der Geiseln habe unmittelbar bevorgestanden. Auch mehrere IS-Anhänger wurden bei dem Einsatz nahe der Stadt Hawidscha etwa 300 Kilometer nördlich von Bagdad getötet, fünf von ihnen wurden gefangen genommen.

An dem Einsatz, der auf Bitten der Kurden erfolgte, waren auch kurdische und irakische Streitkräfte beteiligt. Unter den Befreiten seien mehr als 20 irakische Sicherheitskräfte. Vier Kämpfer der kurdischen Peschmerga wurden verletzt. Alle Insassen des Gefängnisses seien befreit worden, berichtete die irakische Nachrichtenseite Al-Sumaria.

General Lloyd Austin, Chef des US-Zentralkommandos mit Sitz in Tampa (Florida), sprach von einem "komplexen und höchst erfolgreichen Einsatz" und sprach den Angehörigen des getöteten US-Soldaten sein Beileid aus. Dieser sei an Seite seiner irakischen Kameraden in einem "harten Kampf" gestorben. "Wir loben und gratulieren den Mutigen, die sich an diesem erfolgreichen Einsatz beteiligten, der viele Menschenleben gerettet hat", sagte Austin.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort