Großfahndung in Thailand Terroristenjagd in Bangkok

Bangkok · In Bangkok und anderen Touristenregionen Thailands fahndet die Polizei auf Hochtouren nach einem mutmaßlichen Terroristen. Der Mann soll einen Anschlag planen, glaubt die Polizei nach Medienberichten vom Sonntag. Sie veröffentlichte ein Phantombild eines Mannes, schickte mehr Beamte in besonders von Ausländern besuchte Gegenden von Bangkok und außerhalb und stellte Wachen vor bestimmten Botschaften auf.

 Das Phantombild des Terrorverdächtigen.

Das Phantombild des Terrorverdächtigen.

Foto: dapd, Thanyarat Doksone

Am Freitagabend war ein Terrorverdächtiger am Flughafen festgenommen worden. Der gebürtige Libanese mit schwedischem Pass habe Pläne für einen Anschlag zugegeben, sagte Polizeichef Priewpan Damapong Zeitungsberichten zufolge.

Die Pläne seien aber abgeblasen worden. Nach Informationen der "Bangkok Post" bezeichnete der Mann sich im Verhör als Mitglied der pro-iranischen Hisbollah. Er gehöre aber nicht dem Terrorarm der Gruppe an.

Mindestens elf Länder haben Reisewarnungen herausgegeben. Das Auswärtige Amt nicht. Auf der Webseite zu Thailand heißt es: "Zu Anfang des Jahres sind vermehrt allgemeine Hinweise auf geplante Anschläge, auch in Touristengebieten, bekannt geworden.

Konkrete Hinweise oder Verdachtsmomente liegen dem Auswärtigen Amt jedoch nicht vor. Reisende werden dennoch zu erhöhter Vorsicht in der Nähe großer Menschenansammlungen aufgefordert."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort