Teil-Versteigerung Neil Armstrongs Sammlung erbringt fünf Millionen Dollar

Andenken an die erste Mondlandung der Amerikaner von Neil Armstrong finden reißenden Absatz und bringen deutlich mehr ein als erwartet.

 Erinnerungsstücke aus dem Nachlass von Neil Armstrong, dem ersten Mann auf dem Mond, haben Millionen Dollar eingebracht.

Erinnerungsstücke aus dem Nachlass von Neil Armstrong, dem ersten Mann auf dem Mond, haben Millionen Dollar eingebracht.

Foto: dpa/Uncredited

Der erste Teil der Versteigerung der Sammlung des legendären US-Astronauten Neil Armstrong hat 5,2 Millionen Dollar (4,6 Millionen Euro) eingebracht. Mit 468.500 Dollar erzielte eine Gedenkplakette in Erinnerung an die erste Mondlandung vor knapp 50 Jahren den höchsten Preis, wie das Auktionshaus Heritage Auctions am Sonntag mitteilte.

Die Plakette der Mission Apollo 11, die damals mit zum Mond flog, zeigt das Modul, das am 20. Juli 1969 auf dem Erdtrabanten landete. Nach ihrer Rückkehr auf die Erde wurde die Gedenktafel Armstrong geschenkt, dem ersten Mann auf dem Mond. Auch die beiden anderen Astronauten der Apollo-11-Mission, Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins, erhielten eine solche Plakette.

Bei der Versteigerung der Armstrong-Sammlung in Dallas im US-Bundesstaat Texas erzielte eine US-Fahne, die bei der Mondmission dabei war, einen Preis von 275.000 Dollar. Das war mehr als das Dreifache des Schätzwertes. Die Fahne ist größer als die meisten im Weltraum mitgeführten Stars and Stripes, wurde aber nicht auf dem Erdtrabanten entfaltet.

In den vergangenen Tagen war der erste Teil der Armstrong-Sammlung versteigert worden. Armstrongs Söhne Rick und Mark hatten die Sammlung ihres Vaters nach dessen Tod im Jahr 2012 gefunden. Sie umfasst mehr als 2000 Objekte. Teil zwei und drei der Versteigerung sind im Mai und im November 2019 geplant.

(sbl/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort